Aktuelles

50 Jahre Keil Anlagenbau - Teil 3

50 Jahre Keil Anlagenbau - Der Start als Ein-Mann-Betrieb

In diesem Jahr feiert Keil Anlagenbau sein 50-jähriges Bestehen. Im Laufe der Zeit hat sich das Unternehmen von einem Ein-Mann-Zentralheizungs- und Lüftungsmeisterbetrieb zu einem international agierenden spezialisierten verfahrenstechnischen Unternehmen entwickelt.

Gemeinsam mit dem Gründer Hans-Jürgen Keil wollen wir einen Blick zurück in die Vergangenheit des Unternehmens werfen und die wichtigsten Meilensteine Revue passieren lassen.

Wie sind Kunden auf Keil aufmerksam geworden?

H.-J. Keil: Vieles geschah damals durch Mundpropaganda und Weiterempfehlungen durch bereits bestehenden Kunden. Durch Fusionierungen von bestehenden Kunden und Verlagerungen in andere Produktionsländer, haben wir bereits die ersten Aufträge für das Ausland erhalten.

Durch die Teilnahme an der Achema Messe 1992 haben wir auch viele internationale Kunden gewinnen können. Die Achema war zu der damaligen Zeit die größte Chemie-Messe mit ca. 280 Tsd. Besuchern aus aller Welt. Unser Vorteil bestand auf der Messe darin, dass zum damaligen Zeitpunkt mehr Maschinenbauer als verarbeitende Unternehmen als Aussteller vor Ort waren.

Bei unserer ersten Ausstellung auf der Achema haben wir uns mit der IHK Norddeutschland einen Messestand geteilt, dieser betrug 200qm², davon hatten wir ca. 15qm² eingenommen.

Die Messe war ein großer Erfolg bis 2006 haben wir regelmäßig an der Achema teilgenommen.

Womit konnten wir als Anlagenbauer herausstechen?

H.-J. Keil: Durch unsere Bestandskunden sind wir regelmäßig weiterempfohlen worden. Um ehrlich zu sein, gab es in den ersten 10 Jahren seit der Gründung kaum Wettbewerb in dem Segment. In den 90er Jahren gab es eine „Welle“ die viele Unternehmen dazu bewegt hatte, Ihre Produktionsstandorte in Billiglohnländer zu verlagern. Bei dieser Umsetzung standen wir als Anlagenbauer mit Rat und Tat zur Seite.

Im Besonderen haben wir uns mit den chemischen und physischen Anforderungen von Stoffen stetig weiterentwickelt und damit auseinandergesetzt. Durch neue Anforderungen haben wir uns vom Fachbetrieb zu einem beratenden Partner für technische Lösungen entwickelt. Bei allen Projekten handelt es sich um individuelle und erklärungsbedürftige Produkte. An der Philosophie dem Kunden Lösungen und Vorteile zu finden und zu bringen, halten wir bis heute und dass seit mittlerweile 50 Jahren noch fest.

 

Herzlichen Dank Hans-Jürgen für deine Zeit.