Aktuelles

Mutter-Tochter-Stationen zur Versorgung eines Dissolvers

Die Soprema Group blickt im Bereich der hochwertigen Abdichtungssysteme auf eine mehr als 100-jährige Erfahrung zurück. Die Abdichtungssysteme und Dämmstoffe werden in 67 Werken in Europa und Nordamerika produziert. Für das Werk in Oberroßbach hat KEIL Anlagenbau ein vollautomatisiertes Dosierkonzept für einen Dissolver entwickelt und dieses befindet sich zurzeit in der Fertigung.

Dabei werden auf Kundenwunsch als Rohstoffvorlage fünf Mutter-Tochter-Stationen (MTS) eingesetzt. Diese werden so gebaut, dass IBC mit einem Stapler auf ein Stahlgerüst über einem Vorratsbehälter gestellt werden. Die IBC´s werden an den Behältern mit einem Schlauch angeschlossen und mit Hilfe von Pumpenstationen können die Medien von den MTS zum Dissolver transportiert werden.

In Kooperation mit anderen Lieferanten ist eine vollständige Einbringung der Anlage möglich. Neben den MTS zur Dosierung flüssiger Komponenten wird das Feststoffhandling mit einem Rohrkettenförderer umgesetzt. KEIL Anlagenbau hat die Rezepturverwaltung so entwickelt, dass der Kunde eine Vielzahl von verschiedenen Medien in sich immer ändernden Rezepturen verwenden kann.

Die Anlage wird entsprechend der ATEX-Richtlinen für die Zonen 1 und 2 für Gase und Dämpfe sowie Zone 20 für Stäube gebaut. Außerdem werden die Anforderungen der Technischen Anleitung zur Reinhaltung der Luft erfüllt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns, die Anlage in naher Zukunft an den Betreiber übergeben zu können.