Aktuelles

Wachs wird am besten heiß dosiert

Bei einem führenden Hersteller von Reaktionsharz-Systemen konnte KEIL Anlagenbau erneut sein GRAVITUBE Dosiersystem erfolgreich einsetzen.

Zur Herstellung von Beschichtungen im Bereich von Industriefußböden und Bauwerksabdichtungen wird geschmolzenes Wachs im Herstellungsprozess verwendet. KEIL Anlagenbau hat für diese Anwendung eine Wachsschmelzanlage für drei unterschiedliche Wachskomponenten konstruiert, gebaut und erfolgreich in Betrieb genommen.

Die Anlage zur Erzeugung der Wachsschmelze ist vollautomatisiert und wird mittels Heißwasser beheizt. Aus den jeweiligen Schmelzbehältern wird das GRAVITUBE Dosiersystem mit flüssigem Wachs versorgt. Durch GRAVITUBE erfolgt eine genaue Dosierung in einen Inline-Dispergierprozess ohne den Einsatz von Massedurchfluss-messungen oder Wägetechnik.

Das Dosiersystem wurde gelungen in die kundenseitige Rezeptursteuerung integriert und übernimmt selbständig die Dosierung der einzelnen Wachse in den Produktionslinien.

Das gesamte Rohrleitungssystem, angefangen von der Wachsschmelze, über die GRAVITUBE Messeinrichtungen bis in die Mischeinrichtungen sind beheizt. Eine Applikation die zeigt, wie individuell GRAVITUVBE in Produktionsprozessen eine händische Zugabe in eine zukunftsweisende Dosiertechnologie wandelt.