Aktuelles

Weltweit führender Konzern setzt auf Vollautomatisierung bei Herstellung von Dichtmasse

Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und produzierende Industrie.

Das Unternehmen ist auf allen fünf Kontinenten in 101 Ländern mit über 27.000 Mitarbeitenden vertreten und produziert in über 300 Fabriken. Mit den Produkten von Sika werden Böden versiegelt, Flachdächer abgedichtet und innovative Betonprodukte hergestellt.

 

Keil Anlagenbau liefert drei Mutter-Tochter-Stationen für hoch viskose Rohstoffe zur Herstellung von Dichtmasse, die zum Teil beheizt sind. Die Stationen übernehmen hierbei nicht nur die Entnahme aus IBCs und die sichere Lagerung, sondern versorgen mit ihrem Dosiersystem auch Mischbehälter und Dissolver in der Produktion. Alle Arbeitsschritte werden komplett durch die Automationstechnik von Keil Anlagenbau gesteuert.

Die neue Anlage macht den Produktionsablauf durch die automatisierten Prozesse effizienter und deckt so den erhöhten Bedarf der Rohstoffe in der Produktion ab.

Die Anlage wird Anfang des nächsten Jahres in Betrieb gehen.