Heute stellen wir euch Rainer vor – als Technischer Redakteur in der Abteilung Dokumentation sorgt er dafür, dass bei KEIL alles verständlich und gut dokumentiert ist.
Wir wollten wissen:
Wie erklärst du deinen Job deiner Oma?
Als technischer Redakteur schreibe ich verständliche Anleitungen für komplexe Anlagen, damit jeder weiß, wie man sie sicher und richtig bedient. Dabei formuliere ich alles so einfach und klar wie möglich – fast so, als würde ich erklären, wie deine Nähmaschine funktioniert. Mein Ziel ist es, Technik für alle verständlich zu machen.
Was macht dir mehr Spaß: eine neue Dokumentation von Grund auf erstellen oder eine bestehende Dokumentation verbessern?
Beides hat seinen Reiz – beim Erstellen einer neuen Doku tauche ich tief ins Projekt ein. Spannend wird es aber auch, wenn bestehende Unterlagen angepasst oder ergänzt werden müssen. Es macht einfach Spaß, die Dokumentation über den gesamten Lebenszyklus der Anlage aktuell zu halten.
Was war bisher dein schönster Moment bei KEIL?
Mein schönster Moment war der erste Tag bei KEIL. Auf meinem Schreibtisch stand ein selbstgemaltes Begrüßungsschild, auf dem mit einer schönen Handschrift die Worte standen- “Herzlich Willkommen Rainer“. Das Schild steht immer noch auf meinem Schreibtisch und dieser Teamgeist hat auch bis heute angehalten.
Danke, Rainer – du bist KEIL!