Aktuelles

Aus Alt mach Neu

Bei der Firma hubergroup Deutschland GmbH, ein Spezialist für Druckfarben, Druckhilfsmittel und Rohstoffe und zugleich ein langjähriger Kunde von KEIL Anlagenbau, stand eine Verlegung der Produktionsanlage für schwarze Druckfarbe von München nach Celle bevor.

KEIL hat sich der Aufgabe gestellt. Die wesentlichen Bestandteile der Schwarzanlage wurden in München demontiert und durch Keil am Standort Celle wiederaufgebaut. Dabei galt es, einige Herausforderungen zu meistern, zum Beispiel eine optimale Gestaltung des Anlagenlayouts unter Berücksichtigung der technischen Gegebenheiten, der gebrauchten Anlagentechnik und der räumlichen Situation am Aufstellort.

Die Aufgabenstellung umfasste das gesamte Fluid- und Feststoffhandling von der Rohstoffzuführung bis zur Anbindung an die Abfüllanlagen. Des Weiteren wurde die Anlage vom Automatisierungsteam mit neuer Sensorik und einer neuen Schaltanlage ausgerüstet, neu programmiert und in Betrieb genommen.

„Trotz einiger Hürden und Herausforderungen konnten wir das Projekt erfolgreich abschließen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Firma Hubergroup“, so Jürgen Mönkedieck, Planungs-& Vertriebsingenieur bei KEIL Anlagenbau.