Aktuelles

Keil beendet Arbeiten am Großprojekt in den Niederlanden

Der Auftraggeber entstand 2016 aus der Idee des Gründers, der vorher im Bereich der Entsorgung von Asbestplatten tätig war, Dämmplatten zu recyclen und diese wieder zu neuen Platten zu verarbeiten, nach den Grundsätzen von Cradle to Cradle.

Nach der Gründung wird nun der erste große Standort mit Produktion und Recyclinganlage in den Niederlanden gebaut.

Keil Anlagenbau lieferte und installierte die Tank- und Mischanlagen zur Produktion von einem hochwertigen, zu 100 % recycelbaren PUR-Dämmprodukt für den Wohnungsbau.

Es wurden insgesamt 14 Lagerbehälter für Isocyanat, Polyol, Flammschutzmittel und Pentan mit einem gesamten Lagervolumen von rund 1.400.000 Litern errichtet. Ebenfalls gehören zu dem System 2 Misch- und ein Vorlagebehälter mit einer Vielzahl von IBC-Entnahme- und Dosiereinrichtungen inklusive der Automation und Steuerungstechnik.

Die Anlage wurde konform und zertifizierungsfähig zu den in den Niederlanden gültigen KIWA-Regularien gebaut.

Nachdem die Anlage Mitte 2021 bestellt wurde, konnte diese Mitte 2022 von Seiten Keil fertig gestellt werden. Die Inbetriebnahme der Anlage wurde Anfang 2023 abgeschlossen.