Aktuelles

Mehr Kapazitäten dank neuem Lagertank für Isocyanat

Für NORBORD Ltd., einen Hersteller von Holzwerkstoffen aus Großbritannien, hat KEIL Anlagenbau einen Lagertank mit einem Volumen von 68 m³ errichtet. Auch die gesamte Behälterausrüstung sowie das Rohrleitungssystem stammen von KEIL Anlagenbau.

Anforderung war, Isocyanat über eine Befüllpumpeneinheit aus LKWs heraus sicher in den Lagertank einzubringen und es über eine weitere Pumpstation der Produktion zuzuführen. Außerdem gehört eine Ringleitung mit elektrischer Begleitheizung zur Anlage, die das Isocyanat im Kreislauf pumpt, solange der Rohstoff nicht benötigt wird. Bedienpanel, Schaltschrank und Prozesssteuerung hat KEIL Anlagenbau ebenfalls geliefert und in Betrieb genommen.

Die gesamte Entwicklung und Errichtung fand unter der Maßgabe statt, den neuen Lagertank in einer bestehenden Halle zwischen Bestandsbehälter einzubringen. Der Tank musste durchs Hallendach eingesetzt werden – bei der Größe eine besondere Herausforderung! KEIL Anlagenbau hat die Mission erfolgreich abgeschlossen: Inzwischen konnte NORDBORD durch die neue MDI-Lagerstätte seine Kapazitäten erweitern und seine Produktionslinie verbessern.