Aktuelles

Sichere Ausstattung für Salzsäuretank

KEIL Anlagenbau hat für seinen Kunden LANFER ein bestehendes Tanklager um einen Lagertank mit entsprechender Peripherie erweitert. LANFER ist einer der führenden Logistikdienstleister für Transporte, Umschlag, Service und Lagerung für die Chemie- und Lebensmittelbranche – unter anderem auch für Salzsäure.

 

 

Das bedeutet für die Anlage, dass alle verwendeten Materialien – sowohl Rohrleitungen als auch das gesamte Equipment für die Pumpenstationen zum Ent- und Beladen – entsprechend salzsäurebeständig sein mussten. Darum kam ein spezieller Kunststoff zum Einsatz.

Im Fokus stand bei dem Projekt, die Sicherheitseinrichtungen und Überwachungstools dem Medium anzupassen: So sind z. B. extrem genaue Füllstandsanzeigen sowie eine Über- und Unterdruckabsicherung integriert – insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Tanklager direkt an einem Kanal liegt.

Die Montage absolvierte KEIL Anlagenbau parallel zu weiteren Bauarbeiten innerhalb des Tanklagers und bei herbstlich-winterlichem Wetter – aber gute Koordination und wind- und regenfeste Kleidung machen alles möglich!

Nun kann LANFER den Lagerbehälter aus Tankwaggons durch die entsprechende Pumpen- und Rohrleitungsausstattung sicher mit Salzsäure befüllen. Anschließend können Tank-LKW bei Bedarf Salzsäure wiederum über Pumpen und Rohrleitungen entnehmen und ausliefern.