Aktuelles

Wasserstoff – Energieträger der Zukunft

Keil Anlagenbau konnte sich den ersten Auftrag für ein großtechnisches Projekt im Bereich Wasserstoff Technologie sichern.

Die europäische Kommission nannte Wasserstoff als Lösung für die Dekarbonisierung in industriellen Prozessen und wirtschaftlichen Sektoren, in denen die Verringerung der CO2 Emissionen dringend erforderlich jedoch schwer zu erreichen ist.

 

Durch Elektrolyse wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff umgewandelt, dabei wird kaum CO2 freigesetzt und kann so Teil einer emissionsfreien Energiegewinnung sein.
Vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien kann Wasserstoff damit eine Schlüsselrolle spielen.

Als Träger von grüner Energie wird der hochentzündliche Wasserstoff oft nicht da produziert, wo er auch gebraucht wird. Derzeitig wird er entweder gasförmig in Druckbehältern oder in flüssiger Form gekühlt in Spezialtanks gespeichert und transportiert.

Wasserstoff effizient als Energieträger zu nutzen wird die Aufgabe der Zukunft sein.

Keil Anlagenbau ist Teil dieser neuen Ideen. Das ganze Team freut sich auf die neue Herausforderung.