Aktuelles

Weiteres Tanklager für die GSB Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH

Auf das Neubauprojekt Tanklager 4, folgt ein weiterer Auftrag für die Erneuerung des Tanklager 1 bei der GSB in Baar-Ebenhausen.

Bereits im Herbst 2023 haben die Baumaßnahmen zur Errichtung eines weiteren Tanklagers für GSB begonnen.

 

Das Tanklager besteht aus vier Lagerbehältern, wobei jeder Lagerbehälter ein Nutzvolumen von 100 m³ aufweist, um unter anderem brennbare gefährliche Abfälle für die thermische Verwertung gelagert werden.
Das Tanklager ist mit mehrstufigen Leitstrahlmischern ausgestattet, um eine homogene Durchmischung gewährleisten und ein Sedimentieren enthaltener Feststoffe ausschließen zu können.  Dadurch kann die sichere Entsorgung der gefährlichen Abfälle gewährleistet werden.

Zum Projektumfang gehören die Ausführungs- und Detailplanung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme des Tanklagers inkl. zugehöriger Nebenanlagen, wie Pumpen, Rohrleitungen, der Tankwanne und die Erweiterung der Rohrbrücke.

Die Herausforderung bei dem Projekt liegt in der Montage, denn das neu errichtete Tanklager wird in die bestehende Tanklageranlage integriert.

Seit 50 Jahren ist die GSB in Bayern für die umweltgerechte Entsorgung von Industrieabfällen verantwortlich. Dort sind sie an 11 Standorten mit vier chemisch-physikalischen Behandlungsanlagen, einer Sonderabfallverbrennungsanlage mit zwei Verbrennungslinien sowie einer Deponie vertreten.

Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Winter 2024 abgeschlossen.

Wir bedanken uns bei der GSB für das Vertrauen, welches uns nun zum zweiten Mal entgegengebracht wird.